Da sind wir!
Finn und Ben
Fotoalbum
Jagen mit Kai
Wildrezepte

Warum Wildbret?

Es ist eine Mär, dass Wildbret besonderer Kochkünste bedarf. Ein Märchen ist außerdem, dass man Wildbret nur in der kalten Jahreszeit genießt, zusammen mit Rotkohl und Knödeln in schwerer dunkler Soße. Wer einmal ein Rehmedaillon mit frischem Spargel und Sauce Hollandaise genossen hat, weiß wovon ich rede. Oder wie wär`s mit Wildschwein mit Erbeeren in Orangensauce?

Das Wichtigste jedoch ist, dass Wild ein lupenreines BIO-Produkt ist. Mit nur 10% Fettanteil gegenüber Hausschwein oder Rind ist Wild erwiesener Maßen das gesündeste Fleisch überhaupt. Und hörte bitte auf, Wild in Buttermilch einzulegen - dafür ist Wildbret viel zu schade.

Und wenn ich Euch das Wildbret verkauft habe, wisst Ihr vor allem, wo es herkommt - frischer geht es nicht! Bedenkt bitte, dass das in großen Lebensmittelmärkten verkaufte Wild mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aus Gatterhaltung kommt, Rotwild z. B. aus Neusseland, Wildschwein aus Australien. Es verdient weder den Namen "Wild", noch ernährte es sich wildgerecht. Denn diese Tiere werden mit künstlich hergestellten Pellets gefüttert. Wenn also schon Wildbret, dann am besten vom heimischen Jäger.

Ich erlege "mein " Wild mit einem sauberen Schuss. Es wird aus der freien Wildbahn entnommen, es gibt keine Zäune, keine Massentierhaltung, keine Viehtransporte bei 35 Grad im Schatten noch Mastfutter und Antibiotika. Das ist für mich die ethisch einwandfreie Seite der Jagd. Und darum gehe ich gern und mit gutem Gewissen auf die Jagd.

Euer Kai   

22.08.2005

Wildrezepte

Die meisten Hausfrauen und Hobbyköche fürchten sich vor der Zubereitung von Wild. Das muss nicht sein. Wild ist sehr einfach zuzubereiten. Rezepte findet Ihr hier nicht, weil das Internet ein einziges Kochbuch ist. Die einfachsten Rezepte fand ich nach langem Stöbern auf der Seite 

www.pirsch.de/sro.php?redid=859

Es darf eben nicht sein, dass man vor dem Kochen stundenlang durch den Supermarkt streift, um die exotischsten Gewürze zu kaufen, die man nie wieder braucht. Auf den Links für Reh und Wildschwein fand ich super einfache Rezepte, die zudem noch außergewöhnlich sind.

Wer`s nicht ausprobiert, ist selber schuld!